MGV Konkordia 1879 Balzfeld

Probenzeit

Dienstag | 20.15 Uhr | LEH Balzfeld

Der MGV Konkordia 1879 Balzfeld e.V. ist der älteste Verein der Gesamtgemeinde Dielheim und beging im Jahr 2019 sein 140 jähriges Vereinsjubiläum.

Neben Vorbereitungen für Auftritte bei befreundeten Chören werden regelmäßig auch größere Projekte wie Wertungssingen, CD-Produktionen oder auch aufwendige Konzerte in Angriff genommen.

In der Region und darüber hinaus hat sich der Chor einen sehr guten Ruf ersungen. Geschätzt wird insbesondere die schöne und klare Klangkultur, sowie die abwechslungsreiche und spannende Liedauswahl. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem klassischen romantischen Männerchorrepertoire, welches durch modernes Gewand immer wieder für ein Aufmerken sorgt. Auch modernere Kompositionen finden ihren Weg in das Repertoire des Chores.

Wichtig ist es, eine gute Balance zwischen musikalischer Perfektion und Spaß am Singen für Jung und Alt anzustreben, sowie die Geselligkeit als Gemeinschaft zu pflegen.

Singen verbindet und hält fit, schafft Kontakt und bietet Möglichkeit zu einem Austausch in geselliger Runde.

Chorgruppe Voices

Probenzeit

nach Absprache | LEH Balzfeld

Die Chorgruppe Voices (gemischter Chor) steht seit ihrer Gründung im Jahre 2001 unter der Leitung von Chordirektor Helmut Epp. Sie probt nach Absprache ebenfalls im Saal des Ludwig-Englert-Hauses. Das Repertoire der Chorgruppe richtet sich nach Anlass und erstreckt sich über traditionelles Liedgut bis hin zu modernen, aktuellen Songs. So ist der Probenalltag abwechslungsreich und vielseitig. In guter Kooperation mit dem Männerchor werden des Öfteren auch gemeinsame Projekte gemeistert.

Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Inneren Ausdruck zu geben

Joachim Gauck, Bundespräsident a. D.

1. Vorsitzender | Markus Knopf

Dieter Epp (Begleiter)

Die Dirigenten

Felix Weber (MGV)

Der Chorleiter und Sänger Felix Weber wuchs in Überlingen am Bodensee auf und studierte an der Musikhochschule in Mannheim Schulmusik mit der doppelten Hauptfachwahl Gesang und Querflöte. Im Zuge seines Studiums erhielt er Dirigierunterricht bei Prof. Georg Grün, Klaus Thielitz, Wolfgang Seeliger, sowie Friedemann Buhl.
Neben seinen Tätigkeiten als Solist und Ensemblesänger, ist er auch Mitglied in renommierten Chören wie dem KammerChor Saarbrücken und dem Ensemble Vocapella Limburg.
Als Chorleiter ist er an seiner Schule sowie im Großraum Heidelberg aktiv. Auch als Stimmbildner ist er tätig, sowie beispielsweise für den Badischen Chorverband.

Helmut Epp (Voices)

Helmut Epp ist ein Balzfelder Urgestein und lebt seit Geburt in unserem beschaulichen Dorf.
Bereits mit 11 Jahren erhielt er Violinunterricht und absolvierte 1953 einen Lehrgang zum Vizechorleiter. Verschiedenste Seminare für Chorleitung und Stimmbildung führten ihn unter anderen zu Prof. Rolf Schweizer (Pforzheim) und Prof. Walther Schneider (Stuttgart). Mehrere Chorleiterfortbildungen komplettierten seine Ausbildung.
Seit 1975 ist er als Chorleiter von Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerchören, sowie gemischten Chören aktiv.
Im Jahre 1997 wurde er durch den F. D. B. (Fachverband Deutscher Berufschorleiter) zum Chordirektor ernannt.

Fotos auf dieser Seite: Hans-Joachim Janik
Foto von Felix Weber: Juan Müller